Motorrad

Mit 15 1. Mofa, Vespa Ciao.

Mit 16 80er, Honda MTX.

Mit 18 Honda XL600E, war der volle Reinfall, nur ca. 2 Wochen gefahren, dann nur geschraubt und letztendlich eine verzogene Kurbelwelle festgestellt. -> Notverkauf an Schrotthändler.

Kurz darauf Yamaha XT350. Erstmal alles perfekt, war schön handlich. Irgendwann beim Losfahren zu Hause plötzlich Motorstillstand. Nach kurzem Ansehen war klar, die Steuerkette ist gesprungen und folglich hat der Kolben gegen die Ventile geschlagen. Beim Zerlegen dann die eigentliche Ursache, defekter Steuerkettenspanner, festgestellt. Soweit alles wieder repariert und war auch ok. Später haben mich laute Motorgeräusche und Leistungsabfall beunruhigt. Zylinder neu hohnen lassen und neuen Kolben eingebaut. Leistung ok, Geräusch aber eher noch lauter. Vermutlich Kurbelwellenlager, die wollte ich aber nicht mehr reparieren. Da ich bisher immer nur Ärger mit Gebrauchtfahrzeugen hatte, wollte ich mich jetzt mal nach was Neuem umsehen.

Eine Yamaha TT600E als Erstzulassung günstig bei einem Händler gefunden, der auch die alte XT350 zu gutem Preis drangenommen hat. War soweit recht zufrieden damit. Nach ca. 8000Km stand das Teil krankheitsbedingt längere Zeit nach einem Kundendienst bei einem Händler in Aichach in der Tiefgarage. Als ich sie nun endlich wieder abholen wollte, wurde mir am Telefon mitgeteilt, daß dort gerade diese Woche sich einer zu Schaffen gemacht habe und einige Teile abgebaut hätte. Sofort hingefahren und angesehen, war ziemlich nackt, aber die wichtigen Dinge wie Motor, Räder waren alle noch dran, nur hauptsächlich Verkleidungsteile, Licht, Tacho usw. haben gefehlt. Anzeige wurde schon vom Händler erstattet, bin aber gleich nochmal zur Polizei, um zu klären, was jetzt Sache ist. Nach ca. 4 Wochen wurde die Anzeige wie üblich eingestellt. Zum Glück hatte ich Teilkasko :), die mir dann bis auf 300,- DM Selbstbeteiligung alles ersetzt hat. Schaden war ca. 4500,- DM. Da jetzt alles wieder neu war, gute Gelegenheit um das Ding meistbietend zu verkaufen. Hab sie dann auch für ca. 75% vom Neupreis wieder losgebracht.

Irgendwie hatte ich nun von den Enduros und Einzylindern die Schnauze voll. Zufällig bin ich in der Kurz und Fündig Zeitung auf eine gebrauchte Yamaha TDM 850 gestoßen. War schon immer mein Traum, aber bisher einfach viel zu teuer. Egal, erstmal hingefahren und angeschaut. Der erste Blick sagte mir schon, die ist es: Bj. 1996, damals gerade 4 Jahre alt, gedrosselt auf 34PS, nur 8000Km, technisch und optisch wie neu.
Nach etwas Verhandeln hab ich das Teil dann für ca. 50% vom damaligen Neupreis erstanden. Der Händler, wo sie stand, musste mir natürlich gleich noch die Drossel rausbauen, ich bin sie also noch nie mit 34PS gefahren(jetzt 80PS). Aber dadurch wurde sie vom Vorbesitzer zwangsweise geschont :-).

Ich hab sie dann bis ca. 24000Km gefahren, und sie hat mich nie im Stich gelassen, ein absolut zuverlässiges Motorrad.

Nach 13 Jahren wurde es dann doch mal wieder Zeit für was Neues. In der Zwischenzeit konnte ich mich immer mehr für etwas gediegeneres begeistern, man wird ja schließlich älter:

Eine Gummikuh :-)

So ein Boxer hat mich auch schon immer fasziniert, und so ist es zu einer BMW R1200GS gekommen. Die hab ich auch etwa zu 50% vom Neupreis bekommen, aber BMW hat trotzdem noch seinen Preis. Das hab ich mir aber mal gegönnt.

Baujahr 2005, 7000KM, 98PS. Heizgriffe(bei BMW irgendwie Standard), Handschutz, Kofferhalter, Chromauspuff und angeblich eine Diebstahlwarnanlage, von der ich aber noch nichts gemerkt habe.

Den Motorschutzbügel hab ich mir selbst noch dazugekauft, das ist mir irgendwie sicherer.

Tolles Motorrad :-)